Zum Hauptinhalt springen

Die vierten texttage.nuernberg 2023

Meisterklassen: Lesungen und Workshops

Neun ausgezeichnete und erfahrene Bestsellerautorinnen und -Autoren kamen für drei intensive Tage nach Nürnberg, um sich mit dem Publikum auf ein literarisches Abenteuer einzulassen - mit Schreibworkshops und Lesungen.

mehr


textualienmarkt: regionale Szene zum Anfassen

Bespielt von unzähligen Akteuren, heiß geliebt vom Publikum und der Kreativität und Diversität der Szene verhaftet, fand der textualienmarkt statt.

mehr


Zu Gast bei den Meisterklasse 2023 waren:

Doris Dörrie

Schreibworkshop 
Sich selbst schreibend auf die Spur zu kommen

Lesung

Leben, schreiben, atmen.
Buch: Leben, schreiben, atmen. Eine Einladung zum Schreiben
[Diogenes Verlag, Zürich 2019]


Fatma Aydemir

Schreibworkshop 
Anfangen, schreiben, Anfänge schreiben. Ein guter Einstieg ist die halbe Miete

Lesung
Eine Geschichte, viele Wahrheiten. Wie werden wir unseren Figuren gerecht?
Buch: Dschinns [Carl Hanser Verlag, München 2022]


Dimitrij Kapitelman

Schreibworkshop Politisches Schreiben: Die richtigen Mittel finden

Lesung
Kontrolle ist schön, aber unmöglich: Man schreibt nie das Buch, das man schreiben wollte 
Buch: Eine Formalie in Kiew [dtv, München 2023]


Yael Inokai

Schreibworkshop 
Liebe und Begehren zwischen queeren Figuren: Zwischen Andeutung und Eindeutigkeit

Lesung
Den Zweifel schreiben: Figuren, deren Überzeugungen ins Wanken geraten
Buch: Ein simpler Eingriff [Hanser Berlin, Berlin 2022]


Julia Franck

Schreibworkshop 
Alles Sache der Perspektive

Lesung
Erfahrung, Fiktion und Literatur: Wie entsteht Literatur, wo beginnt Fiktion
Buch: Welten auseinander [S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2021]


Dilek Güngör

Schreibworkshop 
Dein Ich ist mir nicht fremd: Schreiben über sich

Lesung
Du bist ja ich! Wie kann ich so von mir selbst schreiben, dass sich andere dafür interessieren?
Buch: Vater und ich [Verbrecher Verlag, Berlin 2021]


Georg M. Oswald

Schreibworkshop 
Von der Idee zum fertigen Roman

Lesung
„Wovon handelt Ihr neuer Roman?“
Buch: In unseren Kreisen [Piper Verlag, München 2023]


Eva Müller

AutobioGRAFISCHES Erzählen
Schreib- und Zeichenworkshop mit Eva Müller, Autorin der Graphic Novel „Scheiblettenkind“ [Suhrkamp Verlag, 2022]


Irena Karpa

Schreibworkshop 
Heilsames Schreiben mit Irena Karpa – Meisterklasse in Ukrainisch


FOKSTROTY - Eine Performance mit Serhij Zhadan, Yuriy Gurzhy und Irena Karpa

Das Disco-Update ukrainischer Dichtung der 1920er Jahre
Am Samstagabend erlebten wir eine beeindruckende Bühnenshow. Es war ein Abend voller ungewöhnlicher Popsongs zu Texten von ukrainischen Dichter*innen. Das Publikum ließ sich sofort von der Musik anstecken und zum Tanzen animieren. Wir werden noch lange an diesen ganz besonderen Abend zurückdenken!


Mitwirkende beim textualienmarkt 2023:

Der Autorenverband Franken e.V. vernetzt Autor*innen aus und in Franken und fördert den Austausch untereinander. Er unterstützt seine Mitglieder beim Schreibprozess, bei der Vermarktung und beim Auftritt in der Öffentlichkeit. Der AVF ist Mitglied beim Dachverband literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten ALG.

https://www.autorenverband-franken.de/

Die promovierte Germanistin Frauke Bayer bezeichnet sich selbst als Ansprechpartnerin für alles Schöne und Professionelle rund ums Wort. Sie korrigiert, lektoriert und textet für alle möglichen Branchen und Zwecke. Auch angehende Autor*innen unterstützt sie beim Verwandeln des berühmt-berüchtigten weißen Blattes in Literatur.

https://cultura-lectura.weebly.com/

Textarchitektin. Radweltreisende. Gamespassionista. Gegendenstromschwimmende – Nora Beyer. Aktuell promoviert sie zum Thema „Moral und Ethik in Videospielen“ und ist darüber hinaus Mitglied in der Jury des Deutschen Computerspielpreises. Kein Wunder, dass sie die Gameskultur als ihren Spielplatz und Herzensort bezeichnet.

https://norabeyer.com/

In Bremen geboren, seit dem Studium Wahl-Franke in Erlangen: Der Autor Björn Bischoff begann seine literarische Karriere bereits während der Schulzeit. Als freier Journalist schreibt er für verschiedene Magazine und Zeitungen. Seine Texte erscheinen u.a. bei ZEIT Online, im Tagesspiegel, Musikexpress und in den Nürnberger Nachrichten. Dazu veröffentlicht er Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturmagazinen.

https://bjoernbischoff.de/

Sabine Burkhardt lebt und arbeitet als Philosophin und Autorin in Schwabach. Sie hat eine tiefe Liebe zur Sprache und ist unter anderem bekannt als Moderatorin der Nürnberger Mittagslesung oder als Fachfrau für sprachliche Begleitung bei verschiedensten Textarten.

https://philopoesie.de/

Das Collegium Nürnberger Mundartdichter vereint Schriftsteller*innen, die in fränkischer Mundart schreiben. Zeitgleich mit der Gründung 1966 wurde ein „Manifest zur Mundart“ erlassen, in dem zum Aufruf der Pflege der traditionellen fränkischen Sprachkunst aufgerufen wird.

https://www.literaturportal-bayern.de/institutionenlexikon?task=lpbinstitution.default&gkd=2036002-2

Neben seiner Tätigkeit als Autor veranstaltet Lucas Fassnacht regelmäßig Poetry Slams und die Literaturshow Lesen für Bier. Darüber hinaus unterrichtet er Creative Writing, unter anderem an der Universität Erlangen – oder im Oktober 2023 als Schreibseminar auf Bali. 2022 wurde er mit dem Nürnberger Kulturpreis ausgezeichnet.

https://lucasfassnacht.de/

Theobald O. J. Fuchs studierte Germanistik, Mathematik und Physik und promovierte 1998 in Erlangen. Er ist Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und Mitgestalter der Veranstaltungsreihe Radio Bernstein in der Galerie Bernsteinzimmer, beispielsweise als Verfasser von Hörspielen und Moderator verschiedener populärwissenschaftlicher Sendungen. 2014 gewann er mit seiner Geschichte »Der Tote im Wehr« den Jurypreis des Fränkischen Krimipreises.

Der „waschechte Nämbercher“ Peter Jokiel schreibt seit 2017 Nürnberger Kriminalromane. Sogar die Pressestelle der Nürnberger Polizei bat er um Hilfe, damit seine Geschichten zwar spannend und unterhaltsam, aber trotzdem logisch und vor allem fachlich fehlerfrei sind.

https://peterjokiel.net/STARTSEITE/

Die Liebe zum Wort und die etwas andere Sicht auf Texte sind es, was die Gründer des kaskaden Verlags, Johanna Stuber und Felix Kaden, verbindet. Sie vertreten insbesondere Autoren, die alle ihre Texte performativ erfahrbar machen – Poetry Slammer, Schauspieler und Sänger.

https://www.kaskadenverlag.de/

Gegründet 1883 in Heidelberg, ist Kaweco seit 140 Jahren Qualitäts-Hersteller von Schreibgeräten. Kern der Marke ist damals wie heute: klassisches Design und hochwertige Verarbeitung – das perfekte Equipment für Autor*innen.

https://www.kaweco-pen.com/

1998 veröffentlichte Tessa Korber ihren ersten Roman „Die Karawanenkönigin“. Seitdem arbeitet sie als freie Schriftstellerin und gastiert immer wieder kurz in bürgerlichen Berufen, meist rund um das Wort: Werbetexterin, Lektorin, Stadtführerin, Deutschlehrerin, freie Journalistin.

https://www.tessa-korber.de/

Magdalena Kratzer schreibt Romane und arbeitet als Bibliothekspädagogin in einer Schule in Nürnberg. Schon als Kind hielt sie sich stundenlang in Bibliotheken auf – diese Begeisterung möchte sie nun weitergeben. Als Sozialpädagogin und Germanistin verbindet sie gerne Menschen mit Geschichten.

Seit 2014 veröffentlicht Philip Krömer Erzählungen und Gedichte, 2016 erschien sein Debütroman „Ymir oder Aus der Hirnschale der Himmel“. Für seine Leistungen als Schriftsteller und Herausgeber erhielt er 2020 den Kulturpreis der Stadt Nürnberg, aktuell ist er Stipendiat des Stifter-Stipendiums 2023.

https://philipkroemer.com/

Das Nürnberger Literaturzentrum KUNO gibt es seit 1975. Einer der Schwerpunkte ist die Förderung der regionalen Literaturszene. Dies geschieht durch Lesungen und andere Literaturveranstaltungen, dem Angebot von Schreibwerkstätten, der Literaturzeitschrift „Wortlaut“ und dem Wettbewerb um den Fränkischen Preis für junge Literatur. Überregionale Bedeutung und Bekanntheit hat das seit 2006 jährlich veranstaltete Literaturfest „WortWärts“ erlangt.

https://www.kultur-nord.org/

Autor, Sprechansonnier, Herausgeber und Komponist – seit den 1970er Jahren ist Michael Lösel auf der Bühne zu Hause. Nach einem mehrjährigen Ausflug nach Berlin kehrte er doch wieder nach Franken zurück. Der Vizepräsident des Pegnesischen Blumenordens e.V. ist an diversen Literaturaktionen in und um Nürnberg beteiligt. Diverse Veranstaltungen organisiert er u. a. mit dem Poetischen Theater e.V.

http://www.michael-loesel.de/

Als Stadtführerin für Geschichte für Alle e.V. bringt Monika Martin ihre Zuhörer*innen an Nürnberger Orte, die ihr besonders am Herzen liegen. Auch in ihren Krimis dienen diese Nürnberger Ecken als Schauplatz. Seit November 2022 ist Monika Martin Mitglied bei den Mörderischen Schwestern e.V., einem Verein, der die von Frauen geschriebene Kriminalliteratur fördert.

https://www.monika-martin-krimi.de/

Von Irland nach Franken: In seinen Romanen und Erzählungen verbindet Killen McNeill die alte und die neue Heimat. In den meisten Texten vermischen sich Erfahrung und Fiktion. Insbesondere mit seinen Frankenkrimis erlangte er in Nürnberg und Umgebung Bekanntheit.

http://www.mcneills.de/seite6.html

Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Gestalttherapeutin ist Stephanie Mehnert Autorin. Schreiben ist für sie Freude, Abenteuer und Flucht aus dem Alltag. In Anthologien und Literaturzeitschriften sowie bei Instagram kann man ihr literarisches Schaffen verfolgen.

https://www.kontaktundgewahrsein.de/%C3%BCber-mich/

Von der Muse geküsst sind die Mitglieder des Kunst-Kollektivs Musenkuss. Sie schaffen verschiedenste Verbindungen von Musik und Text, experimentieren mit Klängen und vermitteln so poetische Stoffe auf spannende, fantasievolle und zeitgemäße Art dem Publikum.

https://musenkuss.org/

Wer seine Bücher in der Nürnberger Buchhandlung Jakob kauft, ist dort bestimmt auch schon Lisa Neher begegnet. Daneben ist sie als Autorin tätig, gewann 2020 den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur. Sie überzeugte nicht nur die Jury, sondern durfte sich auch über den Publikumspreis freuen.

Als Schriftstellerin versucht Edith Parzefall, ihre zwei Leidenschaften zu vereinen: Schreiben und Reisen. So ist es nicht verwunderlich, dass verschiedene Reisen als Grundlage für ihre Romane dienen. Doch auch Nürnberg kommt nicht zu kurz: In den historischen Krimis rund um „Meister Frantz“ setzt Edith Parzefall dem berühmten Henker ein Denkmal.

https://edith-parzefall.de/

Sein literarisches Debüt gab Uli Paulus 2012 mit dem Krimi „Schattengott“. Zuvor war er viele Jahre als Kreativdirektor in Werbeagenturen und als Spieleerfinder tätig. Für eine Kurzgeschichte zum Thema „Moving Cultures“ erhielt er den Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden.

https://www.upwords.de/index.html

Die gebürtige Nürnbergerin ist seit 2006 freischaffende Künstlerin. Ein kraftvollre Gestus der Pinselführung, die dynamische Struktur des Farbauftrags und eine farbintensive Dramaturgie zeichnen die Bildkompositionen von Walburga „Walli“ Popp aus.

https://wallipopp-art.de/

Auf den Hund gekommen ist Sören Prescher in seinen Krimis. Gleich in zwei Krimi-Reihen spielt neben dem Ermittler ein Hund die Hauptrolle. Doch auch in anderen Genres fühlt sich Sören Prescher wohl: Der Wahl-Nürnberger schreibt unter anderem Artikel für das Musik- und Kulturmagazin RCN.

http://www.soeren-prescher.de/

Für ihr Projekt „Erste Sätze“ erhielt Christine Rechl 2022 das Stipendium „Junge Kunst und Neue Wege“ des Freistaates Bayern. Sie arbeitet als Illustratorin und Autorin und hat zahlreiche Kreativbücher veröffentlicht. Seit 2006 lebt Christine Rechl in Coburg.

https://christinerechl.de/

Yvonne Richters Herz schlägt besonders für Kinderliteratur. 1980 war sie an der Gründung des „Museum im Koffer“, das erste mobile Kindermuseum auf Tour in Deutschland, beteiligt. Seit 2008 schreibt und illustriert sie Kinder- und Jugendbücher.

https://www.yvonne-richter.de/

Hinter der Schaffenskrise versteckt sich das Fürther Autoren-Duo Robert Wolfgang Segel und Immanuel Rouven Reinschlüssel. Seit über 20 Jahren schreiben die beiden Autoren gemeinsam Kurzgeschichten und Lyrik, sind inzwischen auch solo schriftstellerisch aktiv. Dreimal im Jahr präsentieren sie zusammen mit Lara Ermer die „Rooftop Stories“ in der Stadtbibliothek in Fürth.

https://www.facebook.com/DieSchaffenskrise/?locale=de_DE

Christian Schloyer ist hauptberuflich Text-, Klang- und Konzeptkünstler: Schwerpunktmäßig ist er in der Lyrik, in der Lyrik-Performance und im elektroakustischen Improvisationsspiel aktiv – seine Leidenschaft gilt vor allem der kunstgattungen-übergreifenden Arbeit mit dichterischen Texten.

https://www.textverstand.de/schriftsteller/christian-schloyer.html

Als mutiger Debütroman voller Wucht wird „Liebewesen“ von Caroline Schmitt bezeichnet. Die Autorin studierte Journalismus in London und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und Funk.

https://carolineschmitt.net/

Als „Unterhaltungsmatrosin“ bezeichnet sich Marie-Theres Schwinn selbst. Kreativ tobt sie sich auf verschiedenen Bühnen aus: als Schauspielerin, Autorin oder Poetry Slammerin. Außerdem ist sie fünf Jahre lang als Künstlerin zur See gefahren und kennt sich dementsprechend mit Seerecht aus.

https://www.unterhaltungsmatrosin.de/

Organisator von Lesereihen und literarischen Symposien, Herausgeber, Journalist und Dozent für Kreatives Schreiben, Nature Writer – die Liste der schriftstellerischen Tätigkeiten von Leonhard F. Seidl ist lang. Diverse Nominierungen und Auszeichnung kann der Autor vorweisen, unter anderem 2022 den Kulturpreis der Stadt Fürth. Seit Januar 2019 ist er zudem Vorsitzender des Verbands der Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di (VS) in Mittelfranken.

https://www.textartelier.de/

Text, Musik und Suppe gibt es bei Andreas Thamm und Stephan Goldbach. SuppKultur ist eine Veranstaltungsreihe mit Themenabenden, Theater oder Live-Hörspiel – gerne auch mit Gästen. Die großen Themen unserer Zeit werden genauso aufgetischt wie alberne Lappalien. Egal ob Sommer oder Winter, eine schmackhafte Suppe zum genüsslich Schlürfen ist dabei Pflicht.

Von München nach Nürnberg kam der Schriftsteller Elmar Tannert. Er verfasst Romane und Erzählungen und übersetzt außerdem Texte aus dem Französischen und Tschechischen. 1999 erhielt er den Literaturförderpreis des Freistaats Bayern und den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg sowie 2001 den Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken.

https://www.elmar-tannert.de/

Maria Trunk ist Fachjournalistin für Stadtentwicklung und beschäftigt sich hauptberuflich mit kulturellem Raummanagement. Nebenbei ist sie freischaffend kreativ tätig. Zurzeit sitzt sie jeden Freitagnachmittag mit ihrer Schreibmaschine im Stadtpark in der Straße der Kinderrechte und schreibt an einem unendlichen Gedicht.

Das Urban Lab möchte Menschen ermöglichen, ihre Stadt eigenhändig zu gestalten. Festangestellte, Ehrenamtliche und freie Mitarbeitende erforschen, beraten, unterstützen und prototypen gemeinsam rund um das Thema menschengerechte Stadt. Für die texttage entwickelte Urban Lab bereits 2019 die temporäre Raumgestaltung und -bespielung.

https://www.urbanlab-nuernberg.de/

Die Verwertungsgesellschaft hat sich die Aufgabe gestellt, spieltherapeutisch an Kulturbürger und kulturferne Schichten heranzutreten, um ihr persönliches Verhältnis zu Literatur und Kunst neu anzuordnen. Als zum Teil respektlose und zuweilen auch scheiternde (De)Konstrukteure bezeichnen sich Martin Droschke und Oliver Heß, die Verantwortlichen des Projekts.

http://www.verwertungs-gesellschaft.de/next-and-done.html

Im Jahr 2000 wurde der Verband freier Lektorinnen und Lektoren e.V. als Berufsverband gegründet. Er betreut derzeit ca. 1000 Mitglieder, zu denen auch Redakteure und Korrektoren zählen. Der VFLL setzt sich in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik für die wirtschaftlichen und sozialen Belange der freien Lektorinnen und Lektoren ein.

https://www.vfll.de/

Als Drucktechniker tut er in eigener Verantwortung das, was er in seiner Laufbahn schon immer am liebsten gemacht habe: Axel Voigt kümmert sich für seine Kund*innen um die unabhängige Produktion ihrer Drucksachen, insbesondere ihrer Bücher. Als Chef der Zirndorfer Produktionsagentur polio – print & more setzt er immer auf den aktuellsten Stand der Technik und berät bei Gestaltung und Produktion aller Printprodukte.

https://www.folio-print.de/

Marion Voigt ist gelernte Buchhändlerin und seit 1996 als freie Lektorin tätig. Sie unterstützt Autor*innen, Unternehmen und Organisationen sowie Verlage mit ihrem vielseitigen Gespür für die richtigen Worte in jeder Situation. Sowohl bei den Bücherfrauen als auch beim VFLL ist sie in den Regionalgruppen Franken aktiv.

https://www.folio-lektorat.de/

Seinen Ursprung hat der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die Interessenvertretung aller Autorinnen und Autoren in ver.di, im Jahr 1969. Ziel ist es, die kulturellen, rechtlichen, beruflichen und sozialen Anliegen seiner Mitglieder zu vertreten. Die Regionalgruppe Mittelfranken vergibt zudem zahlreiche Auszeichnungen.

https://schriftsteller-bayern.de/regional/regionalgruppe-mittelfranken/

Geboren in Dortmund, Studium in München, jetzt bekennender Wahl-Franke: Johannes Wilkes. In Erlangen führt er eine sozialpsychiatrische Praxis. Neben populären Sachbüchern sind von ihm belletristische Werke erschienen, viele davon mit Literaturpreisen ausgezeichnet. In seinem neuesten Krimi legt sich der Protagonist mit Russlands Machthaber Putin an…

https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/560-johannes-wilkes.html

Die Autorengruppe Wortkünstler Mittelfranken hat sich ganz der Pflege der (mittel)fränkischen Literaturszene verschrieben. Gemeinsam möchten die Mitglieder die regionale Literaturszene aktiv mitgestalten und bereichern. Sie organisieren Lesungen, knüpfen Kontakte mit anderen Kultureinrichtungen, vernetzen sich und ergänzen sich auf diese Weise gegenseitig.

https://autorengruppe-wortkuenstler.de/